Veganes Panna Cotta mit Karamellsauce

Wenn man sich dieses Bild anguckt, denkt man an viel, aber nicht an das Wort „Vegan“ oder? Veganes Panna Cotta gehört seit neustem zu meinen absoluten Favoriten unter den Nachtischen. Zusammen mit der Karamellsauce, die ich übrigens bis jetzt noch nie vegan gekocht habe und den Früchten ist dieser Nachtisch einfach ein Traum.

 

DSC_0653

 

Ihr braucht:

(für 5 Stück)

3 g Agar Agar

600 ml Sojasahne

150 g Rohrzucker

1 Vanilleschotte

150 g Heidelbeeren

5 Erdbeeren

 

Zuerst die Vanilleschotte aufschneiden und mit der stumpfen Seite eines Messers auskratzen und das erhaltene Vanillemark mit 500 ml der Sojasahne, 40 g des Zuckers und dem Agar Agar in einem Topf mit einem Schneebesen gut verrühren. Daraufhin unter ständigem Rühren ca. 4 min lang schwach erhitzen. Nun das Ganze auf kleine Glässchen verteilen und für ungefähr 1h in den Kühlschrank geben.

Für die Karamellsauce den restlichen Zucker in einer Pfanne vorsichtig karamellisieren, daraufhin die 100 ml Sojasahne unterrühren und mit den Heidelbeeren und den Erdbeeren auf dem Panna Cotta trapieren.